Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Rothaus DB 546 062 [P]      
Wagennummer   Länge über Puffer: 9,6 m  
ab 1933: DR Karlsruhe 545 407 [P] Eigengewicht: 12,5 t  
ab 1956: DB 546 062 [P] Ladegewicht: 15 t  
ab 1968: DB 21 80 080 0 625-4 [P] Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Im Jahre 1933 wurden bei der damaligen Deutschen Reichsbahn in der Reichsbahndirektion (Rbd) Karlsruhe 7 Privat-Kühlwagen der Badischen Staatsbrauerei Rothaus eingestellt. Darunter auch dieser Wagen, der damals die Nummer 545 407 erhielt. Er wurde 1927 für 7.650 Reichsmark im Auftrag der Brauerei von Fuchs in Heidelberg gebaut.
Er basiert auf der Bauart G 10, einer damals weitverbreiteten Güterwagenbauart und besitzt ein Bremserhäuschen. Als Kühlwagen ist er in Creme-Weiß gehalten und trägt den auffälligen Reklameschriftzug der Badischen Staatsbrauerei Rothaus.
Nach dem Krieg wurde der Wagen bei der Deutschen Bundesbahn in 546 062 umbezeichnet. Als Privatgüterwagen musste hinter der Nummer immer die Kennzeichnung [P] stehen, sowie der Heimatbahnhof, in diesem Falle Seebrugg, angegeben werden.
Zuletzt erhielt der Wagen noch die Computer-Nummer 21 80 080 0 625-4. Doch schon bald zeichnete sich das Ende seiner langen Dienstzeit ab. Eine neue technische Vorschrift bringt die Ausmusterung und so scheidet der Wagen im November 1970 aus dem aktiven Dienst aus.
Verschrotten will die Brauerei ihn aber nicht, denn so ein Güterwagen ist ein hervorragender Werbeträger. Ab 1971 steht der Bierwagen am Ende des Bahnhofs Seebrugg direkt an der Bundesstraße und weist die Vorbeifahrenden auf die naheliegende Brauerei und ihr vorzügliches Bier hin. Ein Dank geht an die Staatbrauerei Rothaus AG, die uns freundlicherweise ihre Unterlagen zur Verfügung gestellt hat.
 
     
     

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de