Museumsbahn-Fahrzeuge der 3-Seenbahn

Ursprünglich verkehrten im Hochschwarzwald Fahrzeuge, die speziell für die Steilstrecke der Höllentalbahn beschafft worden waren. Mit Inbetriebnahme der hinteren Höllentalbahn und später der Dreiseenbahn kamen auch Wagen des regulären Betriebsbestandes in den Hochschwarzwald. Zunächst waren dies vorwiegend zweiachsige Wagen badischer Bauart.
     
  Ab 1933 beschaffte die Deutsche Reichsbahn die sogenannten "Einheitswagen für Nebenbahnen in geschweißter Bauart", die wegen ihres durch die Schweißtechnik deutlich geringeren Gewichts bald auf die Höllentalbahn und damit auch in den Hochschwarzwald kamen. Daneben kamen aber auch alle Bauarten der sogenannten Einheitsdurchgangswagen mit offenen Plattformen zum Einsatz. Gemeinsame Besonderheit der Wagen war die elektrische Zugheizung für den Einsatz mit den Lokomotiven des elektrischen Versuchsbetriebes. Personenzüge zwischen Freiburg, Neustadt und Seebrugg bestanden bis etwa 1960 fast ausschließlich aus zweiachsigen Fahrzeugen.





  Durchgehende Eilzüge bis Ulm oder München wurden dagegen aus vierachsigen Wagen gebildet. Auch hier kamen in den ersten Jahren Fahrzeuge badischer Bauart zum Einsatz, die dann in den dreißiger Jahren durch moderne Bauarten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (ab 1937 nur noch "Deutsche Reichsbahn") ersetzt wurden. Diese Eilzugwagen wurden über einen längeren Zeitraum beschafft. Während die ersten Wagen noch genietet waren, kam bei den später gebauten Serien ebenfalls die Schweißtechnik zur Anwendung.


     
Die 3 Seenbahn kann gleich beide originale Zuggattungen des Zeitraumes etwa von 1945 bis 1960 vorführen. Sowohl ein Eilzug, als auch ein typischer Personenzug sind vorhanden. Um ein geschlossenes Bild abzugeben, sind und werden die Wagen im Zustand der fünfziger Jahre restauriert.
     
  Für den Eilzug stehen 4 Sitzwagen, ein Gepäck- und ein Postwagen zur Verfügung. Diese sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h geeignet und haben einen hohen Reisekomfort und große Fenster, die man weit öffnen kann.



     
  Für den Personenzug haben wir von jeder Gattung, die auf der Höllental- und Dreiseenbahn typisch waren, einen Vertreter in der Sammlung. Die meisten Wagen davon sind betriebsfähig.






 

 
 
 
 
 
 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 

www.3seenbahn.de