Vereinsleben

Wenn morgens in Seebrugg der erste Dampfzug des Tages am Bahnsteig bereitgestellt wird, schlagen die Herzen der Besucher und Fans voller Vorfreude höher. Es ist die Faszination der guten alten Zeit, als noch „lebendige“ Feuerrösser die Züge beförderten, die sie hergelockt hat. Man möchte den Charme der Dampfeisenbahn und die gemütliche Fahrt durch eine einmalige Landschaft genießen oder auch den Kindern ein Stück lebendige Geschichte näher bringen.

Doch wenn man einmal hinter die Kulissen schaut, wird deutlich, welche enormen Leistungen unsere ehrenamtlichen Mitglieder erbringen, um so etwas zu ermöglichen. Wochenende für Wochenende wird geschuftet, denn so ein alter Waggon oder gar eine Lok restauriert sich schließlich nicht von selbst. Unzählige Stunden werden investiert, um dem Besucher einen Wasserkran in Aktion oder einen historisch korrekt wiederaufgearbeiteten Güterwagen zu präsentieren. Hinter all diesem Engagement stecken die aktiven Mitglieder der IG 3 Seenbahn.

Diese schlagkräftige Gruppe von Museumsbahnern besteht aus Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom Schüler über den Arzt bis zum Rentner sind alle Altersgruppen vertreten. Und sie alle verfolgen, angetrieben vom Enthusiasmus, unser hochgestecktes Ziel in Seebrugg ein Eisenbahnmuseum zu errichten. Doch bis es soweit ist, wird noch sehr viel Arbeit notwendig sein, bei der wir jede helfende Hand gut gebrauchen können.

Aber man trifft sich natürlich nicht nur zum Arbeiten. Jeden ersten Freitag im Monat kommt man in der Bahnhofsgaststätte in Titisee zusammen, um sich auszutauschen und einfach ein wenig über dies und jenes zu plaudern. Und auch nach einem anstrengenden Tag nach dem Fahrbetrieb setzt man sich noch zu einem Feierabendbier oder zum Grillen zusammen. Darüber hinaus gibt es einen alljährlichen Vereinsausflug zu eisenbahntechnisch interessanten Zielen, wie beispielsweise der Rhätischen Bahn, dem Deutschen Eisenbahn-Verein oder dem Eisenbahnmuseum in Mulhouse.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Wenn sie nun Lust bekommen haben, uns bei unseren Tätigkeiten, sei es beim Restaurieren von Fahrzeugen oder in der Organisation, zu unterstützen, dann klicken sie doch mal rechts in der Navigation auf „Mitglied werden“. Dort finden sie weitere Infos zu einer Mitgliedschaft bei der IG 3-Seenbahn.





 




 
     
     
     
     

 



 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 


News

Mitarbeiter gesucht.
Suchen Sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Lernen Sie gerne nette und gutgelaunte Leute kennen? Dann schauen Sie doch mal bei uns vorbei.  Weiter



www.3seenbahn.de