Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Gmms 60
G:     gedeckter Güterwagen Länge über Puffer:  10,58 m
mm:    Ladegewicht über 20 t Eigengewicht:  11,3 t
s:  schnellauffähig Ladegewicht:  28,5 t
    Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
       
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bis 1968:   ab 1968:  
Gattung: Gmms60 Gattung: Gs 213
Wagennummer: DB 162 450 Wagennummer: 20 80 125 3 450-3
       
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In den 50er-Jahren konnte die DB ihren Bedarf an neuen Güterwagen nur decken, indem in bahneigenen Ausbesserungs-werken alte Güterwagen zerlegt und aus den gewonnen Teilen neue Waggons gebaut wurden.
Von der Bauart Gmms 60 wurden 9800 Exemplare gebaut. Er entsprach dem UIC-Standard und wurde ab 1960 in unter-schiedlichen Bauformen hergestellt, wobei auch Wagen ohne Verwendung von Altmaterial komplett neu gebaut wurden.
Die Seitenwände bestanden aus kunstharzverdichteten Sperrholzplatten. Das Dach hatte bei den ersten Varianten eine Holzverschalung und wurde mit einer PVC-Dachdecke gedeckt. Bei späteren Baulosen erhielten die Waggons selbsttragende Dächer aus Stahlblech. Auf jeder Wagenseite wurden vier Lüfterschieber angebracht, die zwei Ladeluken und zwei Lüfter verschlossen.
Unser Wagen mit der DB-Nummer 162 450 soll in unserer Sammlung die mit kunstharzverdichteten Sperrholzplatten verkleideten, gedeckten Güterwagen der Nachkriegszeit repräsentieren. Bei der Restauration soll auch das Holzdach mit PVC-Bespannung wieder hergestellt werden.
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de