Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Leig-Einheit Gllmehs 52 218 318/319
G:  gedeckter Güterwagen Länge über Puffer: 24,86 m (gesamte Einheit)  
ll:    zwei zur Leig-Einheit kurz gekuppelte Wagen Eigengewicht: 26,1 t  
m: Ladegewicht 20 t Ladegewicht:  39,4 t  
e:  elektrische Heizleitung Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h  
h:  Dampfheizleitung      
s: schnellauffähig Gattung: Gllmehs 52  
    Wagennummer: 218 318 und 218 319  
 
Bereits um 1930 bekam die damalige Deutsche Reichsbahn die Konkurrenz des Lastkraftwagens zu spüren. Um nicht weiter Marktanteile zu verlieren, musste vor allem der Stückgutverkehr beschleunigt. Zunächst plante die Reichsbahn, mit neu zu entwickelnden Dieseltriebwagen ein neues Netz „Leichter Eil-Güterzüge“ (kurz Leig) aufzubauen. Um nicht die Fertigstellung der neuen Triebwagen abwarten zu müssen, wurden als Provisorium Wagen aus dem vorhandenen Güterwagenpark hergerichtet. Je ein gedeckter Güterwagen der Bauart Gl „Dresden“ sowie ein Güterzug-Gepäckwagen Pwg wurden kurzgekuppelt und durch einen Übergang verbunden, so daß innen ein großer Laderaum (abgesehen von der Toilette und dem Zugführerraum des Pwg) entstand, außerdem wurden einige Fenster eingebaut. Außen wurde der Schriftzug „Stückgut-Schnellverkehr“ angebracht. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass der gebotenen Platz zu gering bemessen war, wurden je zwei Gl „Dresden“ (einer mit und einer ohne Handbremse) nach oben beschriebenem Muster umgebaut. Um den Verkehr möglichst stark beschleunigen zu können, wurde das Ladegut bereits während der Fahrt sortiert, auch die Ladetätigkeit auf den Bahnhöfen wurde deutlich straffer organisiert. Nach Auslieferung der Prototypen der Triebwagen bewährten sich diese nicht, darum wurde am ursprünglichen Provisorium, den kurzgekuppelten Leig-Einheiten festgehalten.
Nach dem Krieg beschaffte auch die DB noch 100 aus dem gedeckten Neubaugüterwagen Glmhs 50 abgeleitete Einheiten als Gllmehs 52.

Unsere Einheit, bestehend aus den Waggons 218 318 und 218 319, wurde anlässlich des Eisenbahnjubiläums 1985 von der DB restauriert. Danach kam sie zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Im Sommer 2010 gelangte sie dann zur IG 3Seenbahn, wo sie nach ihrer Aufarbeitung eine Ausstellung beherbergen soll.
 
Leig Einheit


 

 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de