Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Kesselwagen    
Länge über Puffer:  8,8 m  
Eigengewicht: 11,1 t  
Füllmenge: ____ Liter  
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h  
     
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kesselwagen bei der Deutschen Reichsbahn waren größtenteils Privatgüterwagen, d.h. private Firmen ließen sich für ihre Bedürfnisse Güterwagen bauen, die dann bei der DRG eingestellt wurden. Insofern ist es überaus kompliziert die Herkunft von Fahrzeugen zu ermitteln, da es kein zentrales Verzeichnis gibt. Über die Historie kann meistens nur gemutmaßt werden.
Bei unserem Kesselwagen handelt es sich um solch einen Privatgüterwagen. Er ist nach Verbandsbauartgrundsätzen gebaut, was auf ein Baujahr in den 20er Jahren hindeutet. Später muss er mindestens einmal umgebaut worden sein, um den Anforderungen eines Chemiekesselwagens zu entsprechen. Anhand von vorhandenen Ablassstutzen kann jedoch gesagt werden, dass er ursprünglich für andere Ladegüter wie beispielsweise Mineralöl gebaut wurde.

Zuletzt gehörte das Fahrzeug der GES, die den Wagen von den Technischen Werken der Stadt Stuttgart (TWS) übernommen hatten. Er soll als Mineralölkesselwagen mit Bremserhaus wieder hergerichtet werden und den Transport von flüssigem Ladegut auf der Schiene präsentieren.
 
 
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de