Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Einheitsnebenbahnwagen Höllentäler
Civ-34 „85 796“      
Hersteller/Baujahr: unbekannt  
Länge über Puffer: 12.956 mm    
Dienstmasse: 14,4 t    
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h    
Sitzplätze 3.Klasse: 56    
Status: verschrottet    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfang der 1930er-Jahre entwickelte die Deutschen Reichsbahn Gesellschaft einen Personenwagen mit möglichst niedrigem Gewicht für den Einsatz auf Gebirgsstrecken und Nebenbahnen oder als Beiwagen für Diesel- oder Akkutriebwagen. Es entstanden die sogenannten Einheits-Nebenbahnwagen. Die Gewichtsersparnis von bis zu 6 Tonnen pro Wagen erreichte man durch Schweißverbindungen statt Nieten, Hohlrahmen und dünneren Blechen.

Wagen, die für den Einsatz auf Steilstrecken vorgesehen waren, wurden mit einer Hildebrand-Knorr-Bremse ausgerüstet. Diese Bremsbauart kann eventuelle Druckverluste im Bremszylinder selbsttätig nachspeisen und beugt damit einem Bremskraftverlust während der Talfahrt vor.

Beim Civ-34 85 796 handelt es sich um einen Nebenbahnwagen, der als Beiwagen für Triebwagen gebaut wurde. Für diesen Einsatz besitzt er eine Ofenheizung.

Er trug die Bezeichnung VB 140 224, später als Beiwagen für Akku-Triebwagen EBA 177 026. Zuletzt wurde er als normaler Reisezugwagen 85 796 geführt und in den 1960er-Jahren ausgemustert.

Der 85 796 gelangte, wie viele andere Wagen auch, nach seiner Ausmusterung in den Bauzugdienst. Er kam über die Wutachtalbahn nach Gerolstein und von dort 2012 zurück in den Schwarzwald und wurde als Arbeitsvorrat in Freiburg hinterstellt.

Der Civ-34 85 796 wurde teilaufgearbeitet ohne Innenausbau übernommen. Leider zeigte sich an diesem Wagen im Rahmen einer genauen Bestandsaufnahme, dass die Reparaturarbeiten nicht zeichnungsgerecht ausgeführt wurden und hier teure Nacharbeiten durch eine Fachfirma notwendig sein würden, um das Fahrzeug wieder für den Betrieb zuzulassen. Die Möglichkeit, den Wagen als stationäres Ausstellungsstück zu nutzen, wurde aufgrund hoher Transport- und Aufarbeitungskosten verworfen, zumal es sich auch um einen Triebwagen-Beiwagen handelt und keinen originalen „Höllentäler“. Im September 2023 wurde er unter Entnahme aller wiederverwendbarer Ersatzteile zerlegt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 


www.3seenbahn.de