Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Einheitsdurchgangswagen (Donnerbüchsen)
Ci-27  "83 117"       
Hersteller/Baujahr: Waggonfabrik Uerdingen 1928  
Länge über Puffer: 13.920 mm    
Dienstmasse: 20,7 t    
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h    
Sitzplätze 2.Klasse: 55    
Status: betriebsbereit    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diesen Wagen lieferte die Waggonfabrik Uerdingen im Jahre 1928 als Di-27 „83 117“ an die Deutsche Reichsbahn. Kurz darauf, mit der Abschaffung der 4. Klasse, wurde er zum Ci-27. Die Konstruktion basiert noch auf der hölzernen Vorgängerbauart Di-21, ist jedoch komplett aus Stahl. Da das Metall während der Fahrt ziemlich in Schwingung gerät, sind die Wagen dieses Typs auch als „Donnerbüchsen“ bekannt. Bei der Deutschen Bundesbahn erhielt das Fahrzeug die Bezeichnung Bi-27. Er überdauerte die Zeit als Bahndienstwagen bei der DB. Im Rahmen eines Projekts der Stadt Oberhausen wurde das Fahrzeug 2001 in seinen Ursprungszustand zurück versetzt und hauptuntersucht. Zusammen mit weiteren 5 sogenannten „Donnerbüchsen“ fuhr er jahrelang bei der Historischen Eisenbahn Oberhausen, bevor er von der Schwäbischen Alb-Bahn gemietet und schließlich gekauft wurde. Zum Jahresbeginn 2016 konnte der Wagen in unseren Fahrzeugbestand übernommen werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 


www.3seenbahn.de