Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Einheitsnebenbahnwagen Höllentäler
BCi-34 „39 017“      
Hersteller/Baujahr: Beuchelt, 1934  
Länge über Puffer: 12.956 mm    
Dienstmasse: 14,8 t    
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h    
Sitzplätze 2.Klasse: 15    
Sitzplätze 3.Klasse: 30    
Stückzahl: 79    
Status: verschrottet    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfang der 1930er-Jahre entwickelte die Deutschen Reichsbahn Gesellschaft einen Personenwagen mit möglichst niedrigem Gewicht für den Einsatz auf Gebirgsstrecken und Nebenbahnen oder als Beiwagen für Diesel- oder Akkutriebwagen. Es entstanden die sogenannten Einheits-Nebenbahnwagen. Die Gewichtsersparnis von bis zu 6 Tonnen pro Wagen erreichte man durch Schweißverbindungen statt Nieten, Hohlrahmen und dünneren Blechen.

Dieses Fahrzeug stellt den gemischtklassigen Wagen der Nebenbahnwagen dar. Er besitzt Abteile der 2. und 3. Klasse.

Der 39 017 wurde nach seiner aktiven Zeit zum Bahndienstwagen umgebaut und gelangte 2012 aus Gerolstein zu uns. Ohne Inneneinrichtung und Fenster wurde er als Arbeitsvorrat in Freiburg hinterstellt.

Sein Gesamtzustand war schon 2012 nicht gut und ist durch die Abstellung im Freien nicht besser geworden. Aufgrund der Leichtbauweise sind alle Nebenbahnwagen sehr korrosionsanfällig. Die gesamte Außenwand unterhalb der Fenster, der Rahmenlängsträger und sämtliche Knotenbleche müssten ersetzt werden; für einen Fachbetrieb kein unlösbares Problem, ehrenamtlich jedoch weder personell noch finanziell in absehbarer Zeit stemmbar. So wurde er im September 2023 nach dem sorgfältigen Abwägen aller Optionen schweren Herzens unter Entnahme aller wiederverwendbarer Ersatzteile zerlegt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 


www.3seenbahn.de