Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Einheitsdurchgangswagen (Donnerbüchsen)
ABi-28 "36 404"      
Hersteller/Baujahr: VWW Westwaggon 1929  
Länge über Puffer: 13.920 mm    
Dienstmasse: 21,4t    
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h    
Sitzplätze 1.Klasse: 16    
Sitzplätze 2.Klasse 34    
gesamt: 50    
Status: betriebsbereit    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Jahre 1929 bei den Vereinigten Westdeutschen Waggonfabriken Deutz (VWW) gebaut, trug dieser Wagen die Bauartbezeichnung BCi-28. Das „B“ und das „C“ stehen für die getrennten Klassenabteile der 2. und 3. Klasse. Im Zuge der Klassenreform 1956 wurde er zu einem ABi-28 aufgewertet und sein Innenraum in den heutigen Zustand umgebaut. Die Polstersitze der ersten Klasse bieten einen gesteigerten Reisekomfort, wo hingegen man in der zweiten Klasse noch auf rustikalen Holzlattensitzen Platz nimmt. Nachdem Ausscheiden aus dem Regelzugdienst überlebte der Wagen als Bauzugwagen „79 022“ in der Region Stuttgart. Im Rahmen eines Projekts der Stadt Oberhausen im Jahre 1999 wurde das Fahrzeug von Grund auf saniert und hauptuntersucht. Zusammen mit weiteren 5 sogenannten „Donnerbüchsen“ fuhr er jahrelang bei der Historischen Eisenbahn Oberhausen, bevor er von der Schwäbischen Alb-Bahn gemietet und schließlich gekauft wurde. Zum Jahresbeginn 2016 konnte der Wagen in unseren Fahrzeugbestand übernommen werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 


www.3seenbahn.de