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Fahrzeug Historie der Dreiseenbahn
VT 98
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Bauart: |
Bo |
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Hersteller: |
Waggonfabrik Uerdingen, MAN, WMD |
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Baujahr: |
1955 - 1962 |
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Stückzahl: |
329 |
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Länge über Puffer: |
13.95 m |
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Dienstgewicht: |
18,9 t |
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Höchstgeschwindigkeit: |
90 km/h |
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Leistung: |
2 × 110 kW |
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Nach dem Krieg ging es vielen Nebenbahnen schlecht, da der Betrieb wegen fehlender finanziellen Mittel mit veraltetem Fahrzeugmaterial durchgeführt werden musste. Viele standen vor der Stillegung, da auch der Straßenverkehr immer mehr an Bedeutung gewann. Um die Bahn auch im ländlichen Raum wieder attraktiv zu gestalten, begann die Deutsche Bundesbahn Anfang der 50er Jahre mit der Entwicklung von neuen Schienenbussen. 1953 wurden die ersten Prototypen gebaut bevor 1955 die Serienproduktion anlief. Zu den Triebwagen wurden zur Erhöhung der Sitzplatzkapazität Bei- und Steuerwagen geliefert. Die roten Schienenbusse bewährten sich besonders gut und zahlreiche Nebenbahnen wurden vor der Stilllegung bewahrt. Auch auf der hinteren Höllentalbahn und der Dreiseenbahn waren die Triebwagen bis 1989 im Einsatz. Bis heute sind noch etliche dieser Fahrzeuge bei verschiedenen Eisenbahnunternehmen im Einsatz und erfreuen sich großer Beliebtheit. |
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