Fahrzeug Historie der Dreiseenbahn

BR 143
Technische Daten:
   
Bauart: Bo'Bo'    
Hersteller: LEW Hennigsdorf    
Baujahr: 1984-1991    
Stückzahl: 646    
Länge über Puffer: 16,64 m    
Dienstgewicht: 82,5 t    
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h    
Leistung: 3.500 kW    
       

Die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR benötigte Ende der 70er Jahre für die Elektrifizierung ihrer Strecken eine moderne vierachsige Elektrolok für den Reise- und Güterzugdienst. Zwischen 1984 und 1991 wurden 646 Stück dieser als Baureihe 243 bezeichneten Loks gebaut. Nach der Wende kamen die bewährten, als DB-Baureihe 143 bezeichneten, Maschinen auch in die alten Bundesländer, wo sie im Ruhrgebiet und eben auf der Höllentalbahn eingesetzt wurden und werden. Inzwischen wird diese Baureihe in ganz Deutschland vor allem im Nahverkehr eingesetzt. Nach den Baureihen E 44 und 139 bilden die Loks der Baureihe 143 heute das Rückrat des Personenverkehrs auf der Höllental- und Dreiseenbahn. 2008 begann die Ausmusterung dieser Baureihe.
 
 
     

 

 

 






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