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| Fahrzeug Historie der Dreiseenbahn
    
      | BR 139 (E 40.11) 
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      | Bauart: | Bo'Bo' |  |  |  
      | Hersteller: | Krupp,  Henschel, Kraus-Maffei, Siemens, BBC, AEG |  |  |  
      | Baujahr: | 1959/60 |  |  |  
      | Stückzahl: | 31 |  |  |  
      | Länge über Puffer: | 16,49 m |  |  |  
      | Dienstgewicht: | 83 t |  |  |  
      | Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |  |  |  
      | Leistung: | 3.600 kW |  |  |  
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      | 1950 beschloss die Deutsche Bundesbahn die Beschaffung  zweier Typen von modernen Einheits-Elektroloks. Parallel zur Schnellzuglok E 10  wurde ab 1957 die Güterzug-Variante der Baureihe E 40 gebaut. Für den Einsatz  auf Steilstrecken wurden 31 Lokomotiven mit einer elektrischen  Widerstandsbremse ausgestattet. Zur elektrischen Umstellung der Höllentalbahn  im Mai 1960 waren sieben dieser Loks geliefert worden und übernahmen den  Regelbetrieb. Bis 1979 jedoch traf man vornehmlich die Baureihe E 44 an, ehe  die ab 1968 als Baureihe 139 bezeichnete E 40.11 den Betrieb ganz übernahm. Bis  zum Einsatz der Baureihe 143 bildeten diese Loks das Rückrat des Verkehrs auf  der Höllental- und Dreiseenbahn. |  
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