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Fahrzeug Historie der Dreiseenbahn
Die Baureihe 75.4, 10-11 (bad. VIc)
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Bauart: |
1'C1' h2t |
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Hersteller: |
MBG Karlsruhe, Jung |
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Baujahr: |
1914-1921 |
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Stückzahl: |
135 |
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Länge über Puffer: |
12700 mm |
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Dienstgewicht: |
76,2 bzw. 79,5 t |
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Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
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Leistung: |
790 PS |
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Ab 1914 beschaffte die Badische Staatsbahn neue Personenzug-Tenderlokomotiven mit Heißdampf-Triebwerk. Hierbei griff man bewusst auf das besonders kurvengängige Fahrwerk mit der Achsformel 1'C1' zurück. Zusammen mit den Vorgängerloks der Gattung VIb bildete die Baureihe 75.4, 10-11 lange Zeit das Rückgrat der Badischen Staatsbahn.
Da diese Maschinen keine Gegendruckbremse besaßen waren sie für die Steilstrecke im Höllental nicht zugelassen und kamen nur auf der hinteren Höllental- und Dreiseenbahn, sowie auf der Bonndorfer Strecke vom Lokbahnhof Neustadt aus zum Einsatz.
Im Jahr 1967 wurde mit 75 1118 die letzte Badische VIc abgestellt. Sie konnte jedoch erhalten werden und ist heute auf der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten der Ulmer Eisenbahnfreunde im Einsatz. |
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