|
|
|
|
Reisezugwagen der 3-Seenbahn
BC4üp-42a "33 765 Hmb"
|
Schürzeneilzugwagen, geschweißte Bauart |
|
|
Ab 1956 |
AB4yse-42a/50 |
|
|
Ab 1966 |
AByse 633 38-11 848-7 |
|
|
Ausgemustert: |
03/1982 |
|
|
Hersteller:
|
MAN 1944
Umbau: Wegmann 1950
DB-Museum |
|
|
Länge über Puffer: |
21.550 mm |
|
|
Dienstmasse: |
25,9 t |
|
|
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
|
|
Sitzplätze: |
|
|
|
1. Klasse |
24 |
|
|
2.Klasse |
41 |
|
|
gesamt: |
65 |
|
|
Stückzahl: |
45 |
|
|
Status: |
abgestellt |
|
|
|
Dieser windschnittige Leichtbau-Eilzugwagen mit der Typenbezeichnung BC4üp-42a wurde auf Basis der sogenannten Schürzenwagen entwickelt. Sein Wagenkasten entspricht weitestgehend den geschweißten Eilzugwagen, ist allerdings windschnittig ausgeführt und hat Abdeckschürzen an den Längsseiten. Bei dieser Bauart wurden erstmals Faltbälge eingebaut, um so den Reisenden einen sicheren Übergang von Wagen zu Wagen zu ermöglichen. Das niedrige Gewicht machte diese Wagen für Bergstrecken interessant, weshalb sie auch nicht selten im Höllental anzutreffen waren. Von den ursprünglich 125 bestellten Wagen wurden kriegsbedingt nur 45 Stück geliefert, wovon heute noch drei Stück erhalten sind. Somit ist dieser Wagen etwas ganz Besonderes in unserer Fahrzeugsammlung. |
|
vergleichbarer Reisezugwagen - Meininger Dampflok Verein |
Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,
|
|
www.3seenbahn.de
|
|
|