Anfang der 1930er-Jahre entwickelte die Deutschen Reichsbahn
Gesellschaft einen Personenwagen mit möglichst niedrigem Gewicht für
den Einsatz auf Gebirgsstrecken und Nebenbahnen oder als Beiwagen für
Diesel- oder Akkutriebwagen. Es entstanden die sogenannten
Einheits-Nebenbahnwagen. Die Gewichtsersparnis von bis zu 6 Tonnen pro
Wagen erreichte man durch Schweißverbindungen statt Nieten, Hohlrahmen
und dünneren Blechen.
Dieses Fahrzeug stellt den gemischtklassigen Wagen der Nebenbahnwagen
dar. Er besitzt Abteile der 2. und 3. Klasse.
Der 39 017 wurde nach seiner aktiven Zeit
zum Bahndienstwagen umgebaut und gelangte 2012 aus Gerolstein zu uns.
Ohne Inneneinrichtung und Fenster wurde er als Arbeitsvorrat in
Freiburg hinterstellt.
Sein Gesamtzustand war schon 2012 nicht gut und ist
durch die Abstellung im Freien nicht besser geworden.
Aufgrund der Leichtbauweise sind alle Nebenbahnwagen sehr
korrosionsanfällig. Die gesamte Außenwand unterhalb der Fenster, der
Rahmenlängsträger und sämtliche Knotenbleche müssten ersetzt werden; für
einen Fachbetrieb kein unlösbares Problem, ehrenamtlich jedoch
weder personell noch finanziell in absehbarer Zeit stemmbar. So wurde
er im September 2023 nach dem sorgfältigen Abwägen aller Optionen
schweren Herzens unter Entnahme aller wiederverwendbarer Ersatzteile
zerlegt.
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