Jeder Reisezug führte früher
einen extra Gepäckwagen mit. Dieser diente dem Transport von eiligen
Stückgütern und sperrigem Reisegepäck. Der sogenannte Packmeister und
der Zugführer hatten ein extra Abteil mit Schreibtischen und
Ablagefächern. Der Arbeitsplatz des Zugführers lag zur Beobachtung des
Zuges und der Signale an der Strecke erhöht in einer Kanzel.
Die Packwagen der Gattung Pwi-30 wurden ab 1930 für die damalige
Deutsche Reichsbahn beschafft. Für den Einsatz mit elektrischen
Lokomotiven erhielten viele Wagen eine elektrische Heizung. Im
Höllental und auf der Dreiseenbahn sind Wagen dieser Art bis Anfang
der 60er-Jahre bildlich belegt. Die Deutsche Bundesbahn musterte die
letzten dieser Packwagen 1978 aus und baute einige Fahrzeuge noch zu
Bauzugwagen um. Unseren Packwagen mit der Nummer 114 885
übernahmen wir 2012 teilaufgearbeitet aus Gerolstein. |