E44 1170
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Technische Daten:
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Stationierungen: |
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Hersteller: |
Siemens und Henschel |
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07.08.1944 bis 25.6.1947 Rbd München Bw Augsburg |
Typ: |
E44 |
23.01.1948 bis 26.4.1950 Rbd München Bw Nürnberg RbF |
Fabriknummer: |
25575 |
26.04.1950 bis 07.4.1956 BD München Bw Pressig-Rothenkirchen |
Bauart: |
Bo'Bo' |
07.08.1944 bis 29.9.1979 BD Karlsruhe Bw Freiburg |
Baujahr: |
1944 |
30.09.1979 bis 28.5.1983 BD München Bw Rosenheim |
Spurweite: |
1435 mm |
29.05.1983 bis 27.8.1983 BD München Bw Würzburg 1 |
Länge über Puffer: |
15290 mm |
28.08.1983 bis 28.05.2002 BD Karlsruhe Bw Freiburg |
Gewicht: |
78 t |
29.05.2002 bis 21.07.2010 Eisenbahnfreunde Betzdorf Siegen |
Vmax: |
90 km/h |
seit 21.07.2010 IG 3 Seenbahn e.V. LbF Seebrugg |
Leistung: |
2530 PS
(1860 kW) |
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Rbd = Reichsbahndirektion |
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BD = Bundesbahndirektion |
Die Elektrolokomotiven der Baureihe E44 waren die ersten E-Loks in Deutschland, die in größerer Stückzahl (187 Stück) gebaut wurden. Diese von den Siemens-Schuckertwerken als Universalloks konzipierten Lokomotiven prägten von 1933 bis in die 80er Jahre den Eisenbahnverkehr hauptsächlich in Süd- aber auch in Mitteldeutschland aufgrund ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit. 1984 rollte letzte E44 der DB aufs Abstellgleis.
Einige Exemplare der E44 wurden für den Betrieb auf der steigungsreichen Höllentalbahn mit einer zusätzlichen elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet. Von den hiervon bestellten 40 Lokomotiven wurden zwischen 1943 und 1951 32 Stück gebaut.
Diese Loks wurden mit einem „W“ nach bzw. später mit einer „1“ vor der Loknummer gekennzeichnet (z.B. E44 170W, E44 1170) und ab 1968 als DB-Baureihe 145 bezeichnet. Die E44 1170 stand von 1944 bis 1983 im Dienst der Deutschen Bundesbahn, wobei sie die längste Zeit in Freiburg beheimatet war. Nach ihrer Ausmusterung war sie lange Zeit betriebsfähige Museumslok des Bw Freiburg und wurde regelmäßig vor Sonderzügen im Höllental und auf der Dreiseenbahn eingesetzt. 1996 wurde sie entgültig abgestellt und 2002 nach Siegen zu den Eisenbahnfreunden Betzdorf abgegeben.
Seit 2010 ist sie nun im Fahrzeugbestand der IG 3seenbahn.
Nach einer Bestandsaufnahme konnte mittlerweile ein tragfähiges Konzept zu einer Hauptuntersuchung mit dem Eigentümer , dem DB Museum Nürnberg, ausgearbeitet werden.
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Die E44 110 W wird bald wieder fahren.
Im Herbst 2016 begannen die ersten Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme.
14.08.2018:Überführung der Lok von Freiburg nach Augsburg.
07.09.2018: Überholung des Hauptschalters durch Siemens-Techniker.
Herbst/Winter 2018: Erneuerung der Behälterleitung.
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E44 1170 im Bahnhof Seebrugg 1997
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Bild:Thomas Horn |
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E44 1170 wieder in Seebrugg
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