Pressebericht

Südkurier Hochschwarzwald 02.08.2008

Hochschwarzwald
Mit dem Dampfzug zum Seenachtsfest

VON ANGELE KERDRAON
Freunde alter Lokomotiven und Dampfzüge machten es möglich. Sie gründeten mit Volldampf einen Verein und verwirklichten jetzt im Hochschwarzwald auf der Dreiseenbahn von Titisee nach Seebrugg ihre Idee eines Museumsbetriebes. Mit nostalgischen Dampfzugfahrten werden Einheimische und Touristen am zweiten Augustwochenende mit Sonderfahrten auf den Geschmack gebracht.

Hochschwarzwald -
Dampfzugliebhaber erhalten bereits am kommenden Freitag, 8. August, bei der Überführung des Dampfzuges von Stuttgart über Villingen in den Hochschwarzwald die Gelegenheit auf der nostalgischen Zugfahrt nach Titisee zum zweiten Seenachtsfest zu fahren. Weitere Sonderzüge mit den Dampflokomotiven der Baureihe 64 aus dem Jahr 1937 und einer historischen Diesellok der Baureihe V100 führen am Samstag und Sonntag, 9. und 10. August, nach Titisee, Löffingen, Hinterzarten und Seebrugg.
Die "Ewigkeitslinie", wie die 1926 eröffnete Bahnlinie "Dreiseenbahn" von Titisee nach Seebrugg vom Volkmund hoffnungsvoll genannt wurde, zweigt von der legendären Höllentalbahn ab und führt die Zuggäste auf ihrer neunzehn Kilometer langen Fahrt entlang der malerischen und bekanntesten Seen des Hochschwarzwaldes.
Die "Dreiseenbahn" erhielt ihren Namen deshalb, weil sie an den drei Seen Titisee, Windgefällweiher Schluchsee vorbeiführt. Allerdings war die Strecke, die heute von der Deutschen Bahn mit modernen Wendezügen befahren wird, mehrmals von der Stilllegung bedroht. "Die Stilllegungspläne brachten uns auf die Idee eine Museumsbahn einzurichten", erklärte Jens Reichelt der erste Vorsitzende des neuen Vereins IG 3Seenbahn e.V. im SÜDKURIER-Gespräch. Reichelt war es auch, der sich an die Bürgermeister der Hochschwarzwaldgemeinden und an den Vorsitzenden des Bürgermeistersprengels Wolfgang Schlachter wandte, um die Kommunen für das Projekt IG 3Seenbahn zu begeistern (SÜDKURIER vom 14. Juni).
"Durch gemeinsames Handeln ist es uns sogar gelungen, den von der Deutschen Bundesbahn geplanten Abriss von Bahngleisen am Bahnhof Seebrugg zu verhindern", freut sich der Vereinsvorsitzende über diesen Erfolg, der für die Verwirklichung der Pläne einer Museumsbahn von Bedeutung war. "Der Museumsbetrieb verbindet nicht nur die gesamte Tourismusregion, sondern trägt zur Stärkung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur des Hochschwarzwaldes bei", war ein weiteres Argument des Vereins. Hinzu kommt, dass verschiedene Wirtschaftsunternehmen aus der Region eingebunden wurden und einen wirtschaftlichen Nutzen erkennen lassen.

Die Dampfsonderfahrten auf den Strecken der Dreiseenbahn und den passenden Wagen, versprechen eine Eisenbahnfahrt, die die damalige Zeit wieder wirklich werden lässt. Die nostalgische Zugfahrt am 8. August zum Seenachtsfest in Titisee beginnt um 12.52 in Stuttgart. Um 17.16 Uhr wird der Dampfzug in Donaueschingen erwartet, ehe er in Hüfingen hält, danach führt die Fahrt weiter nach Döggingen, wo der Zug um 17.29 Uhr hält. In Löffingen können die Fahrgäste um 17.47 Uhr und in Rötenbach um 17.54 Uhr einsteigen. In Neustadt gibt der Zugschaffner um 18.06 Uhr freie Fahrt und um 18.13 Uhr werden die Zuggäste dann um 18.13 Uhr rechtzeitig zum Seenachtsfest in Titisee erwartet. Für die Rückreise stehen den Besuchern des Seenachtsfestes die Züge der Deutschen Bundesbahn Regio zur Verfügung. Am Montag, 11. August, kehrt der Mueseumszug dann wieder über Donaueschingen nach Stuttgart zurück.