Pressebericht

Südkurier  Löäffingen 12.8.2010

 

Löffingen  12.8.2010

Dampfzug als Besuchermagnet


Zwischen Ankunft und Abfahrt am Löffinger Bahnhof bietet das Schienenkleinod Schaulustigen ein besonderes Spektakel.
Der Bahnsteig ist von Schaulustigen gesäumt, wenn der historische Dampfzug Ein- und Ausfahrt in Löffingen hält.

Löffingen (gan) Die Bahnsteige sind von eingefleischten Eisenbahnfreunden und Schaulustigen gesäumt, wenn der historische Dampfzug, der zur Zeit auf der Höllental- und der Dreiseenbahn verkehrt, im Löffinger Bahnhof einfährt. Kein Wunder, die Badische Dampflok 58-311, die Waggons aus den 30er-Jahren und das in historische Uniformen gewandete Bahnpersonal geben tolle Foto-Motive ab. Außerdem hält sich der Zug in Löffingen besonders lange auf, da der Zug dort seine Fahrtrichtung ändert.
Rückwärts fahrend kommt die Lok, die Waggons im Schlepptau, auf Gleis zwei des Löffinger Bahnhofs an und wird nach der Ankunft abgekoppelt. Dann fährt die 58-311 mit großem Tender zunächst Richtung Seppenhofen, wo sie – nachdem sie die Einfahrtsweiche passiert hat – mit lautem Gepfeife dem Fahrdienstleiter des Löffinger Bahnhofes signalisiert, dass er die Weiche umstellen kann. Anschließend fährt sie erneut, nun auf Gleis eins, in den Bahnhof Löffingen ein und an den Fotografen vorbei. Das selbe Prozedere wiederholt sich an der Einfahrtsweiche Richtung Schneekreuz, bevor die historische Dampflok auf der anderen Seite des Zuges wieder ankoppelt, um nun vorwärts fahrend nach Titisee zurückzukehren.
Da die Strecke zwischen Neustadt und Donaueschingen nicht elektrifiziert ist, ist sie bei Fotofreunden sehr beliebt, sind doch keine das historische Bild störende Hochspannungsleitungen und elektronische Lichtzeichensignale vorhanden. Hier sind noch die alten Signale, die der Fahrdienstleiter vom Bahnhof aus mit Muskelkraft bedient und die über starke Drahtseile zu den Signalanlagen und Weichen umgeleitet werden, vorhanden.
Bis zum 22. August, immer samstags und sonntags, verkehrt der historische Dampfzug noch auf den Strecken der Höllental- und Dreiseenbahn. Im dritten Jahr organisieren die Enthusiasten vom Verein „IG 3Seenbahn“ die Fahrten mit dem nostalgischen Kleinod (wir berichteten).