Pressebericht

Badische Zeitung 27.Juli 2010

 

Seebrugg – Löffingen
Historische Dampflok schnaubt im Hochschwarzwald


Im Hochschwarzwald verkehren wieder Dampfzüge – zumindest ein paar Wochen lang: Auf der Strecke zwischen Seebrugg und Löffingen ist eine alte Lok zu bewundern. Und das ist längst nicht alles.

Saisonstart war am Samstag: Auf dem Bahnsteig in Titisee empfingen Lothar Burghardt von der Tourismusgesellschaft und Jens Reichelt, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Dreiseenbahn, zur Weiterfahrt nach Seebrugg, wo ein Museumsbahnhof entstehen wird.

Die Bahnsteigaufsicht – wie die Schaffner gekleidet in Originaluniform aus den 50er-Jahren – pfiff, der Dampfzug, Eigentum der Ulmer Eisenbahnfreunde aus Ettlingen, setzte sich schnaufend in Bewegung. Gemächlich und große Rauchwolken ausstoßend ging es am Titisee vorbei in die Höhe. Die alte Lok hatte nicht nur drei Reisezugwagen aus den 30er- und 40er Jahren zu ziehen, sondern auch einen Güterwagen, Baujahr 1921, wie er früher zum Holztransport im Schwarzwald benutzt wurde und eine Elektrolok, die E 441170. Sie hat in den Jahren 1936 bis 1979 Plandienst in der Region gefahren (90 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit) und wurde 1996 abgestellt, gab Reichelt Auskunft. Per Leihvertrag mit dem Bahnmuseum Nürnberg konnte sie wieder in den Schwarzwald geholt werden. "Betriebsbereit und authentisch bis ins Detail", freute sich der Lokführer und erläuterte den genieteten Aufbau und den guten technischen Zustand. Auch ein gedeckter Güterwagen Baujahr 1943 mit großen Stahltoren war dabei. Er wird im Museumsbahnhof seinen Platz finden und eventuell gleichzeitig als Garage für den Schneepflug dienen.
"Warum dampft da nichts?"

Im Januar 2008 wurde die Interessengemeinschaft Dreiseenbahn als Verein mit dem Vorsitzenden Jens Reichelt gegründet. Sie zählt derzeit 65 Mitglieder. Reichelt ist nach eigenem Bekunden seit seinem 15. Lebensjahr begeisterter Museumsbahner. Zwar ist er im Vertrieb eines Möbelhauses tätig, legte aber auch eine Ausbildung zum Lokführer bei der Deutschen Bahn ab. Er erinnert sich: Als er den Bahnhof in Seebrugg erstmals sah, dachte er, "warum dampft da nichts?" Der Verein konnten den geplanten Abbruch des Bahnhofs Seebrugg verhindern und hat laut Reichelt seit diesem Jahr die verbindliche Zusage, dass das Gebäude erhalten bleibt. Nun geht es an die Sanierung. Schienen, Rampen und weitere bauliche Anlagen hat der Verein gekauft, das Gelände von der Bahn gepachtet. Zunächst sollen die Gleisanlagen wieder hergerichtet werden, was 450 000 Euro kostet, wie Reichelt sagt. Durch Fördermittel, der Antrag läuft bereits, Sponsoren und Eigeninitiativen soll das Vorhaben verwirklicht werden. Eine große Spendenaktion unter dem Motto "Schotter für den Schotter" (Geld für den Schotter der Gleisanlagen) beginnt im Herbst.

Am Bahnhof Seebrugg hat sich nach den Worten des Eisenbahnfreunds das Umfeld in den vergangenen 50 Jahren nicht verändert. Er biete deshalb ideale Voraussetzungen für das Ziel der Interessengemeinschaft, ein Freilichtmuseum zu schaffen und darin den Gesamteindruck von damals wiederzugeben.
Regelmäßiger Dampf-Betrieb von 2015 an?

Man habe schon sehr viel Unterstützung erfahren von den Unternehmen der Region, durch die Erlaubnis zur Benutzung der Werkstätten wie auch durch Sachspenden, freut sich Reichelt.

Ein regelmäßiger Betrieb mit Dampfzügen ist von 2015 an geplant, auch Veranstaltungen aller Art hoffen die ehrenamtlich tätigen Dampfzugfreunde dann auf dem Gelände des Museumsbahnhofs ausrichten zu können. Die Museumsbahnen eignen sich nach ihren Vorstellungen für verschiedenste Unternehmungen vom Gourmetexpress über den Firmenausflug bis zum Wanderertransport.
Museumszug ist samstags und sonntags unterwegs

Wer die Reise antreten will in die Zeit, als die Bahnsteigaufsicht rief "Alles einsteigen" und mit einem Pfiff die Kelle als Abfahrtssignal hob, bis sich der Zug gemächlich schnaufend in Bewegung setzte, hat mehrfach Gelegenheit. An den Wochenenden vom Samstag, 31. Juli, bis Sonntag, 22. August, ist der Dampfzug jeweils samstags und sonntags unterwegs. Am Seenachtsfest in Schluchsee am 1. August wird die IG Dreiseenbahn mit einem Infostand vertreten sein und die Dampflok wird ab 20.30 Uhr am Bahnsteig Schluchsee zur Besichtigung stehen. An diesem Abend wird es auch einen Nachtzug von Schluchsee nach Titisee geben (Abfahrt in Schluchsee 23.15 Uhr).

175 Jahre Eisenbahn in Deutschland wird am Wochenende 14. /15. August in -Seebrugg gefeiert. Am Samstag, 21. August, begleitet die Black-Forest-Jazz-Band den Dampfzug auf seiner Abendfahrt.

Ein Erlebnis unter dem Motto "Dampf zu Wasser und an Land" gibt es am Wochenende 21./22. August. Zahlreiche kleine Boote mit Dampfantrieb laden dann zu einer Fahrt auf dem Schluchsee ein. Am Bahnhof Schluchsee kann man der Frage auf den Grund gehen, was eine Dampfmaschine ist und eine Dampfwalze und Lokomobile in Funktion erleben.