Pressebericht

Badische Zeitung 29.Juli .2009

 

Mit Dampf gemütlich durch die Region

HOCHSCHWARZWALD. Bald zischt und schnauft es wieder im Hochschwarzwald: Mit einem historischen Zug wird die Eisenbahngeschichte des Hochschwarzwalds wieder lebendig. Fast einen ganzen Monat lang wird eine Dampflok alte Waggons von Sonntag, 2. August, an zwischen Seebrugg, Titisee und Löffingen hin und her ziehen. Organisiert werden die Fahrten von der vor eineinhalb Jahren gegründeten IG Dreiseenbahn.

Eine erfolgreiche Premiere hatte der Verein schon im vergangenen Jahr, als eine Lokomotive, wie sie früher auch auf der Dreiseenbahn verkehrte, im Hochschwarzwald unterwegs war. Die Fahrten im August, die jeweils an den Wochenenden stattfinden, sollen ein weiterer Schritt hin zum regelmäßigen Betrieb einer Museumsbahn sein, sagt der Vereinsvorsitzende Jens Reichelt.

Die lebendig erhaltene Eisenbahngeschichte soll mit der Zeit eine Touristenattraktion werden. Dafür verbringen die Mitglieder des Vereins, die nicht nur aus der Region stammen, viel Zeit im Hochschwarzwald: Ein Lokschuppen wurde in Titisee abgetragen und in Seebrugg zwischengelagert. Nach langen Verhandlungen hat der Verein auch schon Gleisanlagen in Seebrugg von der Deutschen Bahn übernommen. Das Gelände soll zum Zentrum der der Museumseisenbahn werden. Mit viel körperlichem Einsatz wurden schon alte Schwellen ausgewechselt, an jedem Wochenende sind die Mitglieder mit Pflegearbeiten beschäftigt.

Noch vor den Fahrten im Hochschwarzwald bietet die Überführungsfahrt von Karlsruhe über die Schwarzwaldbahn nach Seebrugg ein besonderes Erlebnis. Start ist am Samstag, 1. August, gegen 8.30 Uhr auf dem Hauptbahnhof Karlsruhe. Die erste Fahrt im Hochschwarzwald startet am Sonntag, 2. August um 9.52 in Seebrugg.