Badische Zeitung 23.August 2016

 

Liebe zu den originalen Details
Das historische Bahnhofsfest in Seebrugg war trotz wechselhaften Wetters beliebtes Ausflugsziel.

SCHLUCHSEE. Man fühlte sich ein bisschen, als sei man geschrumpft und in einer großen Modelleisenbahnanlage wieder aufgewacht: Das historische Bahnhofsfest in Seebrugg war trotz des wechselhaften Wetters ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Es gab jede Menge zu sehen: Holz wurde auf- und abgeladen, ein Waggon mit Schüttgut wurde vorgeführt, Stückgut wurde verladen, Autos, Traktoren, ein Bahnpostwagen von 1937 konnte besichtigt werden – der einzig erhaltene aus diesem Baujahr - und in einem weiteren Waggon konnte man gemütlich Filme über eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands und die Dampfeisenbahn schauen.

Die ungefähr dreißig Helferinnen und Helfer der Interessengemeinschaft Dreiseenbahn e. V. waren dabei teilweise in originalen Arbeitsanzügen und Uniformen gekleidet. Die vielen Tätigkeiten, bei denen man zuschauen konnte, kamen bei den Besuchern gut an. "Woanders werden einfach ein paar alte Fahrzeuge hingestellt. Hier kann man richtig sehen, wie gearbeitet wurde", schwärmte eine Frau aus Hessen, die gerade in Schluchsee Urlaub macht.

Die Vorbereitungszeit für das Fest dauere ungefähr zwei Tage, berichtete Jens Reichelt. Er trug einen schwarzen Anzug und ein Mützchen: der Original Arbeitsanzug, den die Rangierer einst getragen haben. In der Tasche hatte er das echte Rangiererpfeifchen. Gerade die Liebe zu den originalen Details begeistern den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft. Auch die Besucher sind waren überaus angetan und die mithelfenden Kollegen hatten offensichtlich Freude daran, die Waggons, Bagger und Lastwagen einzusetzen, zu benutzen und vorzuführen.

Das Fernziel der Interessengemeinschaft ist ein Freilichtmuseum. Zu diesem Zweck habe man gemeinsam viele Museen besucht, um Inspiration zu bekommen. Denn, so findet man auf der gut gepflegten Website des Vereins heraus, einen Bahnhof wie den in Seebrugg, findet man so gut erhalten nirgendwo in Deutschland.

Sehr viele schöne Motive gab es, allenthalben wurde wild fotografiert. Nicht nur die Eisenbahnwaggons und die Dampflok hatte es den Fotografen angetan. Oldtimer und alte Traktoren tuckerten über das Gelände. Sogar der SWR war eigens angereist, um zu filmen. In der ersten Septemberwoche soll der Beitrag unter dem Format Landesschau mobil gesendet werden.