Fahrzeug Historie der Dreiseenbahn

BR 110
Technische Daten:
   
Bauart: Bo'Bo'    
Hersteller: Krupp, Henschel, Kraus-Maffei, Siemens, BBC, AEG    
Baujahr: 1952, 1956–1969    
Stückzahl: 415    
Länge über Puffer: 16,49 m    
Dienstgewicht: 85 t    
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h    
Leistung: 3.700 kW    

1950 beschloss die Deutsche Bundesbahn die Beschaffung zweier Typen von modernen Einheits-Elektroloks. Nach vier Prototypen aus dem Jahr 1952 ging die Baureihe für den Personenverkehr 1956 in Serie. Die blauen Schnellzuglokomotiven wurden vornehmlich im Fernverkehr eingesetzt. Ab Sommer 1960 kamen die Loks der Baureihe E 10 auch auf die Höllental- und Dreiseenbahn. Sie beförderten Touropa-Schnellzüge in den Schwarzwald und setzten in Seebrugg für ihre Rückfahrt um. In den 90er Jahren wanderten die mittlerweile als Baureihe 110 bezeichneten Loks in den Nahverkehr, wo sie ebenfalls im Schwarzwald anzutreffen waren, und werden seit der Jahrtausendwende sukzessive ausgemustert.
 
 
     

 

 

 






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